PRO-S-PACK
Laptop auf Tisch
PRO-S-PACK
  • © 2021 PRO-S-PACK e. V. 0

Verband

Fakten. Fakten. Fakten.

Verpackung und Umwelt ist unser Thema. Darüber wird oft emotional diskutiert. Doch der Weg zur Nachhaltigkeit führt nicht über Gefühle, sondern über Wissenschaft. Nicht alles, was intuitiv richtig erscheint, hält einer fachlichen Prüfung stand. Unsere Aufgabe ist es, vorurteilsfrei und auf Basis von Fakten zu einer sachlichen Debatte beizutragen. In einer bunten, vielfältigen Welt ist Platz für eine Vielzahl von Verpackungen, die ganz unterschiedlichen Zwecken dienen.
Stacks Image 8

Serviceverpackungen

Serviceverpackungen sind Verkaufsverpackungen des Handels, der Gastronomie und anderer Dienstleister, welche die Übergabe von Waren an den Endverbraucher ermöglichen oder unterstützen. Vereinfacht gesagt handelt es sich um eine Serviceverpackung, wenn die Ware erst unmittelbar vor der Übergabe an den Verbraucher verpackt wird.

Beispiele:
  • Getränke- und Eisbecher
  • Faltschachteln oder Schalen für den Unterwegsverzehr
  • Einschlagpapiere
  • ...

Unsere Mitglieder sind:

  • Vertreiber von Serviceverpackungen aus den Hauptbereichen Systemgastronomie, Imbiss, Automatenverpflegung, Außer-Haus-Verpflegung und Gemeinschaftsverpflegung;
  • Hersteller von Serviceverpackungen aus Papier, Pappe, Karton, Kunststoffen, biologisch abbaubaren Werkstoffen und Metallen;
  • Produzenten von Rohstoffen für Serviceverpackungen.

Die Mitgliedsunternehmen beschäftigen in Deutschland mehr als 75.000 Mitarbeiter in über 3.000 Betrieben und erwirtschaften einen Umsatz von 13 Milliarden Euro.

Wir führen den Dialog über das Themenfeld Serviceverpackung und Umwelt mit der Politik, Behörden, Bund, Ländern und Kommunen, Verbänden sowie der interessierten Öffentlichkeit. Unser Ziel ist es, ökologische, ökonomische und soziale Aspekte zu einem Zieldreieck der Nachhaltigkeit zusammenzuführen, wie dies 180 Staaten 1992 in Rio de Janeiro auf der Konferenz für Umwelt und Entwicklung der Vereinten Nationen (UNCED) beschlossen. PRO-S-PACK leistet in diesem Sinne einen Beitrag, Serviceverpackungen mit "Sinn und Verstand" zu nutzen.