Serviceverpackungen sind Verkaufsverpackungen des Handels, der Gastronomie und anderer Dienstleister, welche die Übergabe von Waren an den Endverbraucher ermöglichen oder unterstützen. Vereinfacht gesagt handelt es sich um eine Serviceverpackung, wenn die Ware erst unmittelbar vor der Übergabe an den Verbraucher verpackt wird.
Die Mitgliedsunternehmen beschäftigen in Deutschland mehr als 75.000 Mitarbeiter in über 3.000 Betrieben und erwirtschaften einen Umsatz von 13 Milliarden Euro.
Wir führen den Dialog über das Themenfeld Serviceverpackung und Umwelt mit der Politik, Behörden, Bund, Ländern und Kommunen, Verbänden sowie der interessierten Öffentlichkeit. Unser Ziel ist es, ökologische, ökonomische und soziale Aspekte zu einem Zieldreieck der Nachhaltigkeit zusammenzuführen, wie dies 180 Staaten 1992 in Rio de Janeiro auf der Konferenz für Umwelt und Entwicklung der Vereinten Nationen (UNCED) beschlossen. PRO-S-PACK leistet in diesem Sinne einen Beitrag, Serviceverpackungen mit "Sinn und Verstand" zu nutzen.