Für unsere Mitglieder aktiv
Als Interessenvertretung der Food-Service Verpackungskette bringt PRO-S-PACK die Interessen seiner Mitglieder in die öffentliche Diskussion und in die politischen Entscheidungsprozesse ein. Um diese im Dialog mit der Öffentlichkeit, mit Politik und Verwaltung zu vertreten, brauchen wir eine starke Stimme. Wir sorgen dafür, dass die Positionen unserer Mitgliedsunternehmen auf die politische Agenda kommen.
PRO-S-PACK st ein geschätzter Gesprächspartner, der für umfassende Expertise und faktenbasierte Argumentation bekannt ist. PRO-S-PACK stellt sicher, dass die Mitgliedsunternehmen frühzeitig über politische und gesetzgeberische Entwicklungen informiert sind und darauf reagieren können.
Den Schwerpunkt des Engagements stellen vor allem gesetzliche Regulierungen dar, vor allem im Kreilaufwirtschafts- und Umweltrecht. Die steigende Bedeutung europaweiter Regelungen erfordert eine verlässliche Interessenvertretung auch auf internationalem Parkett, die wir mit unseren europäischen Partnerverbänden garantieren.
Unsere Mitglieder sind:
- Vertreiber von Serviceverpackungen aus den Hauptbereichen Systemgastronomie, Imbiss, Automatenverpflegung, Außer-Haus-Verpflegung und Gemeinschaftsverpflegung;
- Hersteller von Serviceverpackungen aus Papier, Pappe, Karton, Kunststoffen, biologisch abbaubaren Werkstoffen und Metallen;
- Produzenten von Rohstoffen für Serviceverpackungen.
Die Mitgliedsunternehmen beschäftigen in Deutschland mehr als 75.000 Mitarbeiter in über 3.000 Betrieben und erwirtschaften einen Umsatz von 13 Milliarden Euro.
Wir führen den Dialog über das Themenfeld Serviceverpackung und Umwelt mit der Politik, Behörden, Bund, Ländern und Kommunen, Verbänden sowie der interessierten Öffentlichkeit. Unser Ziel ist es, ökologische, ökonomische und soziale Aspekte zu einem Zieldreieck der Nachhaltigkeit zusammenzuführen, wie dies 180 Staaten 1992 in Rio de Janeiro auf der Konferenz für Umwelt und Entwicklung der Vereinten Nationen (UNCED) beschlossen. PRO-S-PACK leistet in diesem Sinne einen Beitrag, Serviceverpackungen mit "Sinn und Verstand" zu nutzen.
Serviceverpackungen
Serviceverpackungen sind Verkaufsverpackungen des Handels, der Gastronomie und anderer Dienstleister, welche die Übergabe von Waren an den Endverbraucher ermöglichen oder unterstützen. Vereinfacht gesagt handelt es sich um eine Serviceverpackung, wenn die Ware erst unmittelbar vor der Übergabe an den Verbraucher verpackt wird.
Beispiele:
- Getränke- und Eisbecher
- Faltschachteln oder Schalen für den Unterwegsverzehr
- Einschlagpapiere
- ...